Jugendabteilung

Auftritt der Bläserklasse mit Unterstützung des Jugendorchesters an unserem Blasmusikbrunch 2019

Der Musikverein Hundsangen e.V. legt besonderen Wert auf die Ausbildung und Förderung von jungen Musikern, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Die Kinder und Jugendliche kommen somit in unserem Verein nicht zu kurz. Mit einem Jugendorchester von rund 16 Kindern ist unser Vereinsnachwuchs auf einem guten Weg. Unser Projekt Bläserklasse, mit dem wir Schülerinnen und Schülern zwischen 8 und 11 Jahren einen Einstieg in die Orchestermusik ermöglichen, haben wir erstmals 2016 gestartet. Bereits zwei Bläserklassen-Projekte haben wir erfolgreich abschließen können. Damit möchten wir Kindern eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung bieten und den musikalischen Nachwuchs in der Region voranbringen. Das Erlernen eines Musikinstruments fördert neben den musikalischen Fähigkeiten auch Konzentrationsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Emotionen und Kreativität. Beim Musizieren in der Gruppe entstehen außerdem Freundschaften und das Sozialverhalten der Kinder wird gestärkt. Es spricht also alles dafür, ein Instrument zu erlernen!

Unsere Kinder und Jugendlichen stehen zur Zeit unter der musikalischen Leitung von Alexandra Jeuck.

Kommt in unsere Proben und überzeugt euch selbst:

Jugendorchester: 18:45 – 19:45 Uhr

Ort: