Jugendabteilungen

Der Musikverein Hundsangen bietet für jedes Alter und je nach Ausbildung das Passende an.

Einzelheiten finden Sie unter den einzelnen Rubriken auf der rechten Seite.

Der Musikverein kann derzeit mit Stolz auf über 50 Kinder- und Jugendliche in der Ausbildung blicken.

Interessiert? Sie können auch gerne direkt einen Einblick in die Probe nehmen. Jeden Donnerstag findet ab 18:00 Uhr die Probe mit dem Jugendvororchester statt. Anschließend probt das Jugendorchester ab 19:00 Uhr.

Neben den wöchentlichen Proben finden auch interessante Auftritte statt. So hat das Jugendorchester zum Beispiel bereits im Euro-Disneyland in Paris ihr Können unter Beweis gestellt. Auch Tagesausflüge in Eissporthallen sowie Kinobesuche stehen auf dem Programm.

Bei weiteren Fragen, können Sie sich auch gerne direkt per E-Mail an uns wenden. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter Kontakt.

Jugendorchester

Für Jugendliche, die bereits seit ca. 2 Jah-ren auf einem Instrument eine Ausbildung erhalten, besteht die Möglichkeit im Ju-gendorchester mitzuwirken.

Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Frau Renate Meffert, die auch den Stab beim Erwachsenenorchester führt.

Das Jugendorchester übt mit Eifer an seinem Repertoire, das es bei verschiedenen Anlässen zu Gehör bringt.

Ob „Highlights from Brother Bear“, “Faszinating Drums”, “Hurra, hurra”oder “Highlights from Grease”; alle Stücke werden mit Begeisterung einstudiert.

Bei den Konzerten des Musikvereins, beweist das Jugendorchester sein Können durch eine Kostprobe seines Repertoires .

Die Übungsstunde des Jugendorchesters findet Donnerstags um 19:00 Uhr im Foyer der Ollmerschhalle in Hundsangen statt. Während den Ferienzeiten finden keine wöchentlichen Proben statt.

Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Jugendvororchester

Beim Musikverein Hundsangen e.V. gibt es nahezu jedes Instrument und für jeden ein passendes Unterrichtsangebot.

So besteht die Möglichkeit z. B. Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug usw. zu erlernen.

Durch Zusammenarbeit mit der Kreis-musikschule Westerwald haben Sie die Möglichkeit, kostengünstig Ihren Kindern  eine Musikausbildung zu ermöglichen.

Tag und Uhrzeit der Unterrichtsstunde muss mit dem jeweiligen Instrumental-lehrer abgestimmt werden.

Da alle Anfänger mit der gleichen Literatur beginnen, ist es nach wenigen Unterrichts-stunden möglich, zusätzlich in unserem Jugendvororchester mitzuwirken.

Bei leichter musikalischer Literatur wird das Zusammenspiel gefördert und auch der Teamgeist kommt nicht zu kurz.

Die Übungsstunde des Jugendvor-orchesters findet Donnerstags um 18:00 Uhr im Foyer der Ollmerschhalle in Hundsangen statt. Während den Ferienzeiten finden keine wöchentlichen Proben statt.

Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Blockflötengruppen

Unter der Leitung von Laura Fasel, Anna-Lena Weidenfeller und Anna Malm, lernen die “Musikantenzwerge“ Rhythmusgefühl zu entwickeln sowie kleine Musikstücke zu spielen. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt der musikalischen Früherziehung in der Vorbereitung auf eine lange und weitläufige Musikerkariere im Musikverein Hundsangen.

Wesentliche Inhalte der Blockflötenausbildung sind  die richtige Körper- und Instrumentenhaltung, Notenlehre, Taktgefühl, Rhythmus und das Musizieren in der Gemeinschaft. In kleinen Gruppen kann individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Kinder eingegangen werden. So wird eine sehr gute Ausbildung sichergestellt.

Der Unterricht findet nach Absprache statt. Während den Ferienzeiten erfolgt kein Musikunterricht.

Musikalische Früherziehung

Neben der Ausbildung an den Orchester- instrumenten im Jugendvororchester und Jugendorchester wird seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten Hundsangen die musikalische Früherziehung angeboten. Das Ziel ist es, die Kinder schon im Kindergartenalter an die Musik heranzuführen und zu begeistern.

© Musikverein Hundsangen e.V.